12x Edelmetall und eine dreifache Vize-Weltmeisterin

Von der UNICON 17, der Weltmeisterschaft im Einradfahren, kehrten unsere Einradfahrer am vergangenen Dienstag mit insgesamt 12 Medaillien aus dem kanadischen Montreal erfolgreich zurück. Nelly Otte, Lalenia Hirte, Robin Guderath und Lara-Marie Lüders konnten in insgesamt 13 Disziplinen 12 Medaillien für Deutschland und den TuS Reichshof holen. Besonders erfolgreich war Nelly Otte, die jeweils im Hochsprung, Weitsprung und Speedtrial Vize-Weltmeisterin wurde!!

Nachdem am Sonntagabend noch die Finalparty auf der Esplanade im Olympiapark in Montreal stattfand, einem rauschenden Fest auf dem die Sportler zu den Klängen einer Band ausgelassen tanzten und feierten, hieß es dann am Montag Abschied nehmen. Alle Einräder wurden wieder auseinandergebaut und zusammen mit der Schutzausrüstung in den Bikekoffern verstaut. Ein Shuttle-Service brachte die Atheleten dann zum Flughafen in Montreal von wo um 8:20 Uhr kanadischer Zeit der Lufthansa-Flug abhob, um die Sportler zurück nach Deutschland zu bringen.

Um 12:20 Uhr landete die Maschine am Dienstag auf dem Köln-Bonner Flughafen. Hier wurden die Sportler von ihren Familien, Freunden und Vereinsmitgliedern ganz herzlich empfangen und herzlich begrüßt.
Während in München noch ein Zwischenstopp mit Umsteigen angesagt war, begannen in Köln bereits die Vorbereitungen der Daheimgebliebenen Familienmitglieder, Freunde und des Vorstandes vom TuS Reichshof für einen rauschenden Empfang. Dann um 12:40 Uhr kam das Gewinnerteam in die Ankunftshalle und wurde mit Tröten, Klatschen und Jubelrufen von rund 40 Fans begrüßt. Lara-Marie Lüders war allerdings nicht dabei, da sie noch ein paar Tage Urlaub in Kanada macht. Mit Sekt, unzähligen Gratulationen und Glückwünschen auf verschiedensten Bannern wurden die drei wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrten WM-Teilnehmer ausgiebig gefeiert.

Das Fazit der WM-Teilnahme ist für alle drei gleich: Unvergessliche Tage für ein erfolgreiches Team bei einem großartigen sportlichen Event. Die nächste Weltmeisterschaft findet übrigens 2016 in San Sebastiàn in Spanien statt.

Detaillierte Infos mit zahlreichen Fotos und Videos zur WM in Kanada können hier im WM-BLOG eingesehen werden.

Nachfolgende Fotos: Michael Kleinjung – Oberberg aktuell

Erfolgsübersicht der Einradfahrer

Altersklassenwertung:  3x Gold, 3x Silber, 2x Bronze
Gesamtwertung:  3x Silber, 1x Bronze