2. Tischtennis

Trainingszeit/-ort:

Do ab 17:30 Uhr

Do 19.30 – 22.00 Uhr

in der Sporthalle “Am Bromberg”

Ansprechpartner/-in:

Wolfgang Paschke
Tel. 02265 / 97 04

Wolfgang Paschke wurde auf der Mitgliederversammlung am 25.11.2016 für sein Lebenswerk geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat vor 31 Jahren den Tischtennissport nach Eckenhagen gebracht und im November 1985 die Abteilung ins Leben gerufen. Bereits im Jahr 1986 konnte in der alten Turnhalle auf dem Heidchen mit dem Training begonnen werden. Es war dort zunächst alles andere als optimal, da die Beleuchtung nicht ausreichend war und die Heizungsanlage des öfteren ausfiel. All das stellte für den Trainer Wolfgang Paschke und die damaligen Spieler der Abteilung kein Problem dar, im Gegenteil: sportlich entwickelte sich die Tischtennisabteilung zum Aushängeschild für den ganzen Verein. An dieser Stelle seien exemplarisch Frank und Dirk Busenbach, Alexander Gerdes sowie Christian und Sebastian Paschke genannt, welche die damals unerwartet erfolgreiche 1. Jugendmannschaft bildeten. Diese Mannschaft schaffte ab 1986, wo in der 3. Kreisklasse gestartet wurde, jedes Jahr den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. In der Spielzeit 1990/91 erreichte die 1. Jugendmannschaft die höchste deutsche Jugendspielklasse – die Verbandsliga! Eine solche Serie hatte es in der oberbergischen Tischtennis-Welt noch nicht gegeben! In ihrer Hochzeit hatte die Abteilung rund 70 Mitglieder und 7 Mannschaften.