Finanzierungsplan und Auftragsvergabe beschlossen
– Realisierung des Sportparkprojektes kann erfolgen –

Die Mitgliederversammlung am 4. August im Hotel zur Post in Eckenhagen war sehr gut besucht. Nachdem den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern Ewald Riske, Willi Lenz und Robert Braun gedacht wurde, gab Thomas Funke einen kurzen Jahresbericht ab. Dabei stellte er nochmals heraus, dass der Wandertag am 17.07.2011 ein voller Erfolg war. Trotz schlechtem  Wetter gingen 116 Teilnehmer/-innen auf die angebotenen Strecken. An dieser Stelle sei nochmals ganz herzlich der FFR Big Band Eckenhagen für die musikalische Unterstützung gedankt! Die Veranstaltung brachte einen Reinerlös von rund 550,00 EUR ein, welcher dem Projekt Sportpark Eckenhagen zu Gute kommen soll.

Nach den Jahresberichten der Abteilungen trug Claudia Fischer den Kassenbericht und die beiden Kassenprüfer, Thomas Behrendt und Stefanie Hähn, den Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2010 vor. Den Kassenwarten sowie dem Vorstand wurde anschließend die Entlastung erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Markus Lange, der Thomas Behrendt ablöst, von der Mitgliederversammlung gewählt.

Ingo Schöler und Eckhard Schulte wurden aufgrund langjähriger treuer Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder geehrt:

Ehrungen für besonderes Engagement:
Katrin Peitsch, Franziska Lange und Lena Hupertz sind seit einigen Jahren als Helferinnen in der Schwimmabteilung engagiert. Als Dank erhalten sie eine Urkunde und ein Sachgeschenk überreicht.

Für 25-jährige Mitgliedschaft
wurden Helene Cordes, Korina Simon und Andreas Mortsiefer

sowie für 40-jährige Mitgliedschaft
Stefan Frede, Erhard Ahl, Heinz Jaeger und Tassilo Praetorius geehrt.

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt wurden dann die wohl wichtigsten Beschlüsse in der Vereinsgeschichte gefasst. Thomas Funke gab der Versammlung nochmals mittels einer Folienpräsentation die wichtigsten Grundinformationen zum Sanierungsprojekt “Sportpark Eckenhagen 2011”. Anschließend stellte er den aktuellen Planungsstand vor, welcher vom Ingenieurbüro Klapp & Müller erstellt wurde. Die Ausschreibung wurde zwischenzeitlich durchgeführt und am 22.07.2011 konnte die Submission durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage wurden die Kosten zusammengestellt und ein Finanzierungsplan aufgestellt, welcher der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Dabei wies Thomas Funke darauf hin, dass die steuerlichen Aspekte vom Steuerberatungsbüro Weber & Thönes GbR begleitet wurde.
Es ist geplant, die Nachverhandlungen mit den Anbietern Anfang September durchzuführen.

Folgende Beschlüsse wurde anschließend von der Mitgliederversammlung einstimmig gefasst:

1. Die Mitgliederversammlung nimmt die Aufstellung der Gesamtkosten zur Sanierung des Sportparks Eckenhagen zur Kenntnis.
  2. Die Mitgliederversammlung nimmt die rechtsverbindliche Auskunft des Finanzamtes zur Kenntnis.
  3. Die Mitgliederversammlung beauftragt den geschäftsführenden Vorstand und die Projektgruppe, die Nachverhandlungen im Rahmen der Ausschreibung durchzuführen, und anschließend Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.
  4. Entsprechend des vorgestellten Finanzierungsplanes wird der geschäftsführende Vorstand von der Mitgliederversammlung beauftragt,

a) bei der NRW-Bank einen Kredit i. H. v. 80.000 EUR
        (Laufzeit 20 Jahre, Zinssatz 3,95% [effektiv 4,01%], Zinsbindung 10 Jahre) und
    b) bei der Volksbank Oberberg zur Zwischenfinanzierung des Vorsteuerabzugs einen
        Kredit i. H. v. max. 105.000 EUR (Laufzeit max. 2 Jahre, Zinssatz 4,5%)

aufzunehmen.

Frank Giebeler konnte noch über die anstehenden Veranstaltungen informieren. So finden an diesem Wochenende die Sommerturniere der Fußballabteilung statt. Am 30.09.2011 ist ein großer Sponsorenlauf gemeinsam mit den Schulen geplant.
Das Luftwaffenmusikkorps III aus Münster konnte für ein Benfizkonzert am 18.10.2011 in der Glückaufhalle in Wildberg gewonnen werden. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Informationen, insbesondere zu den Vorverkaufsstellen, können unter www.sportpark-eckenhagen.de abgerufen werden.