Seit dem 20. Oktober erstrahlt der ELEKTRISOLA Sportpark Eckenhagen dank LED-Flutlicht in ganz neuem Glanz. Spieler und Trainer sind von der neuen Ausleuchtung begeistert!
Das Vorhaben wurde unter dem Thema „Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung auf dem Sportplatz des TuS Reichshof 1883/1929 e.V.“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen: 67K19542).
Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt rund 44.000 EUR, von denen 35% durch Fördermittel des Bundesprogramms finanziert wurden.

Partner der Maßnahme war die Firma Sportslight – bag concepts GmbH aus Engelskirchen, welche durch die ortsansässige Firma Elektrotechnik Sven Wiesener unterstützt wurde.
Unser besonderer Dank gilt der Firma Elektrisola sowie der Bio Tech Sport Solution GmbH dank deren Unterstützung ein Großteil der Eigenleistungen sichergestellt werden konnte.

Mit dem Projekt KSI: Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung auf dem Sportplatz des TuS Reichshof 1883/1929 e.V. leistet der TuS Reichshof einen wichtigen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen.
Die alten energieintensiven Strahler wurden durch hochmoderne und energieeffiziente LED-Technik ersetzt. Besonderes Merkmal der neuen Technik ist, dass die Beleuchtung individuell gesteuert und somit die gesamte Spielfläche ausgeleuchtet werden kann, ohne dass angrenzende Flächen störend geblendet werden.

Durch die Umrüstung auf LED wird der Strombedarf und damit die klimaschädlichen CO2-Emissionen erheblich reduziert. Die jährliche Stromeinsparung beläuft sich auf 9.840 kWh. Durch die Umsetzung der Maßnahme werden in einem Zeitraum von 20 Jahren 86t CO2 eingespart. Zudem konnte die Anlage auf den neuesten energetischen Stand gebracht werden.

https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie


Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner