Hochkarätiger Handballsport in der Sporthalle Eckenhagen

Fotos: Michael Kleinjung — Oberberg-Aktuell

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des TuS Reichshof kam es am 1. Mai in Eckenhagen zum Gipfeltreffen der oberbergischen Handballteams. Die diesjährigen Kreispokalendspiele im Handball, welche zum 10. Mal ausgetragen wurden, waren ein voller Erfolg!
Sowohl Sportler, Gäste als auch Ehrengäste waren von der Atmosphäre in der Sporthalle an der Hahnbucher Straße in Eckenhagen absolut begeistert. Der Vorsitzende des Handballkreises Oberberg (HKO) Udo Kolpe wertete die Veranstaltung als „rundum gelungen und beste Werbung für den Handballsport“. Er konnte an diesem Tag zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u.a. Bürgermeister Gregor Rolland, Vize-Landrat Hans-Otto Gries, den Vorsitzenden des Kreissportbundes Oberberg und MdL Bodo Löttgen.

Rund 500 Handballbegeisterte erlebten einen tollen Finaltag mit 5 Endspielen und einem interessanten Rahmenprogramm. Die Handballabteilung des TuS Reichshof hatte das Event hervorragend organisiert und vorbereitet. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurden Abteilungsleiter Andreas Fischer und Jugendkoordinator Thorsten Kamp für ihren besonderen Einsatz im TuS Reichshof während der Veranstaltung mit dem Kreis-Ehrenbrief ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des TuS Reichshof Thomas Funke bedankte sich bei Udo Kolpe, Gastgeber der Kreispokalendspiele sein zu dürfen. Zudem erfreute er sich gemeinsam mit der Handballabteilung über die neuen Handballtore in der Sporthalle. Die dringend erforderliche Ersatzinvestition war nur mit Hilfe von Sponsorengeldern möglich. So bedankte sich der Vorsitzende beim Pflegedienst Koxholt, dem Kreissportbund Oberberg sowie der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln für die finanzielle Unterstützung.

Abteilungsleiter Andreas Fischer freute sich über die tatkräftige Unterstützung der Spedition Hillebrand und des Pflegedienstes Koxholt. Als Dank bekamen Gotthard Hillebrand und Georg Koxholt einen Blumenstrauß überreicht. Gotthard Hillebrand konnte sich mit einem von allen Spielern des VfL Gummersbach signierten Handball revanchieren, welchen er für die im September stattfindende Tombola spendete.

Neben hochklassigem und spannendem Handball sei noch erwähnt, dass mit insgesamt 312 geworfenen Toren der Torrekord in diesem Jahr wiederum gebrochen werden konnte.
Einen wichtigen Beitrag hierzu lieferten die Elektriker Jakob Warkentin und Jörg Hombach. Beim Damen-Finale fiel die Beleuchtung in der Halle aus. Der Fehler in der Stromversorgung konnte nicht sofort dingfest gemacht werden, so dass das HVM-Finale der Männer auf der Kippe stand. Hausmeister Georg Warkentin fand zum Glück das defekte Relais und hatte Ersatz parat, so dass das Endspiel ordnungsgemäß angepfiffen werden konnte.

Ergebnisse der Endspiele:

Endspiel Junioren
CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach 32:30 (14:13)

Endspiel Juniorinnen
TV Bergneustadt – TV Strombach 30:32 (16:14)

HKO Finale Männer
TV Niederseßmar – TV Strombach II 29:31 n.V. (25:25/11:12)
Finale Frauen
SSV Nümbrecht – TV Strombach 26:39 (12:18)

HVM Finale Männer
TV Bergneustadt – TuS Derschlag 26:37 (15:15)

Neben den Kreismeisterteams in der Jugend sowie bei den Damen und Herren wurden die HVM-Meister und Schulmannschaften für ihre Erfolge in der abgelaufenen Saison gewürdigt: