Ingolf Weber übernimmt die Geschicke der Fußballabteilung

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen u. a. Neuwahlen auf der Tagesordnung. Thomas Funke wollte nach 31-jähriger Wirkungszeit das Amt in jüngere Hände legen. Ebenso stand auch Andreas Fischer als sein Stellvertreter nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfgüung.

Andreas Fischer war vom 08.11.2013 zunächst als Geschäftsführer im Vorstand bevor am 23.11.2018 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Zudem hat er sich über viele Jahre in der Leitung der Handballabteilung engagiert. Als Dank wurden Andreas Fischer eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Kerstin Günther-Behrendt hielt am Ende der Versammlung eine Laudatio für Thomas Funke. Sie berichtete über die wesentlichen Meilensteine seine Wirkungszeit, beginnend mit seinem Eintritt in die Schwimmabteilung des TuS Eckenhagen im Jahr 1977 und seinen Aktivitäten als Sportler und später als Übungsleiter. Von 1990 bis 1993 wurde Thomas Funke zunächst als Kassenwart in den Vorstand gewählt, bis er dann im Jahr 1993 im Alter von 26 Jahren den damaligen Vorsitzenden Sebastian Wahl ablöste. In seine 31-jährige Wirkungszeit als erster Vorsitzender fielen der Neubau der Sporthalle Am Bromberg, die nicht einfachen Fusionsgespräche zwischen dem TuS Eckenhagen und dem 1. FC Reichshof Sinpert Wehnrath mit der letztendlich erfolgreichen Fusion beider Vereine am 01.01.2003 zum TuS Reichshof, das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2008 mit seinen zahlreichen sportlichen Veranstaltungen, die sicherlich historisch bedeutsame Sanierung des Sportparks, der Neubau des Vereinsheimes und die Sanierung des Altgebäudes zu Umkleideräumlichkeiten sowie die 850-Jahr-Feier in Eckenhagen im Jahr 2017, bei welcher der TuS als größte teilnehmende Gruppe mit zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern mitwirken durfte. Zuletzt hat er den TuS durch die nicht leichte Zeit der Corona-Pandemie geführt.

Kerstin Günther-Behrendt bedankte sich bei ihm im Namen des gesamten Vereins aber insbesondere auch im Namen des geschäftsführenden Vorstandes, überreichte einen Blumenstrauß sowie ein Präsent und ernannte Thomas Funke als Dank und Anerkennung für sein Engagement und seine Verdienste rund um den Verein zum Ehrenmitglied.

Dr. Burkhard Irnich wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden Vorstände Simona Rohrbeck (Finanzen) und Kerstin Günther-Behrendt (Geschäftsführung). Unterstützung erhalten die neuen Vorstände durch die Beisitzer Claudia Fischer und Siegfried Hisge.

Jenny Meyer (ehemaliges Vorstandsmitglied) konnte an der Versammlung leider nicht teilnehmen. Sie war vom 01.01.1995 bis 31.12.2002 stellvertretende Vorsitzende im TuS Eckenhagen und vom 01.01.2003 bis 31.12.2019 Besitzerin im Vorstand des TuS Reichshof. Darüberhinaus ist sie seit Jahrzehnten als Übungsleiterin tätig. Jenny Meyer hatte im Jahr 1992 sowohl das Eltern-Kind-Turnen als auch die Turngruppe der Vorschulkinder übernommen.
Seit April 2001 leitete sie zudem zusammen mit Claudia Fischer die Badminton-Gruppe.
Jenny Meyer wurde ebenfalls für ihr mehr als 30-jähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

Aufgrund des Wechsels von Dr. Burkhard Irnich in den Vorstand wurde Ingolf Weber zum neuen Leiter der Fußballabteilung gewählt. Die Besetzung der übrigen Funktionen des Leitungsteams der Fußballabteilung sind hier abrufbar.