Kundalini Yoga und Faszien Yoga zum Kennenlernen

Zum Kennenlernen bietet der TuS Reichshof ab dem 10.10.2019 jeweils donnerstags von 19.15 – 20.30 Uhr
in der Sporthalle “Hahnbucher Straße” einen Yoga-Kurs (12 Einheiten) an.

In den ersten 6 Einheiten wird “Kundalini Yoga” und in den weiteren 6 Einheiten “Faszien Yoga” unterrichtet.
Die jeweilige Kursgebühr beläuft sich auf 20 EUR (Jugendliche 10 EUR) für Vereinsmitglieder und 36 EUR (Jugendliche 18 EUR) für Nicht-Mitglieder.
Die Stunde beginnt mit einer Atemübung, dann Aufwärmen, die Übungsreihe und zum Schluss Entspannung und Meditation. Für die Entspannung bitte eine Decke mitbringen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kursleiterin

Karin Lauterbach
Tel. 02265 / 997 238
karin.lauterbach@tus-reichshof.de

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga -auch das Yoga des Bewußtseins genannt- ist eine sehr alte Wissenschaft aus Indien.
Hier arbeiten wir stets am gesamten Körper-Geist-System. Die Haltungen sind meist einfacher und teils dynamisch.
Durch Einbeziehung von Muskeln, Faszien, Nerven-/Akupressurpunkten, Konzentration sowie Entspannung fördern wir unsere körperliche und geistige Gesundheit. So sind wir in der Lage, besser mit Stress und Druck von Außen umzugehen. Durch das Arbeiten am energetischen System erlangen wir mehr Wachheit und Klarheit. Unsere Wahrnehmung (innere wie äußere) und Intuition verbessert sich. Wir spüren uns selbst wieder besser.
Die Übungsreihen sind sehr vielfältig, z. B. für Rücken, Organ-, Drüsen- und Nervensystem, Gehirn etc.

Fazien Yoga

Im Faszien Yoga richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Faszien, die “Hüllen” unserer Muskeln und inneren Organe und das sog. “Bindegewebe”.
Wenn hier alles “im Fluss” ist, haben Verspannungen kaum eine Chance.
Wir lockern das Gewebe der verschiedenen Faszien-Bahnen mittels Ball-Massage, machen Dehn-Übungen, lockernde Übungen, verbessern Geschmeidigkeit und Wahrnehmung und auch Entspannung und Regeneration kommen nicht zu kurz.